Wörter außer Betrieb – 001

Hallo,
in dieser Folge sind folgende Wörter außer Betrieb“ mit dabei:

Unter den ersten 10 Bewertungen bei itunes verlosen wir was Nettes.

Wenn Ihr Vorschläge für uns habt, schreibt uns diese doch in unser Vorschläge-Google-Doc.

Viel Spaß weiterhin und bis zum nächsten Mal!
Euer WAB-Team

Transcript:

[0:00] Music.

[0:15] Moin zusammen wieder bei Wörter außer Betrieb aus dem Ruhrpott Norddeutschland.
Hierunter Ruhrpott ich bin der Thorsten Hallo zusammen und es geht weiter mit unserem.

[0:32] Music.

[0:39] Gibst du den Ball auch weiter ja ich werfe den Ball jetzt an andre.
Hey ich habe den Ball bekommen Hallo an euch beide und an die Zuhörer und alle anderen.
So wir sind heute zu dritt heute ist und der McFly dabei.
Hallo wenn ihr für ihn abstimmen nein mach mal andersrum wenn ihr nicht moppert bleibt er dabei.
Das könnte aber schlecht für mich ausgehen so wie ich meine Bilanz kein an Leuten die über mich meckern wir sind ja jetzt nicht im whocast ne.
Ja gut dann wenn es nichts mit Doktorhut zu tun hat dann könntest doch glimpflich aussuchen ganz kurz stell dich vor.

[1:27] Ja hallo erstmal mein Name ist andere McFly ich bin 29 Jahre alt männlich und stehe auf Frauen mit behaarten Oberarm
ja ich bin Anna McFly ich bin Podcaster seit ein paar Jahren ich habe zwei Podcast
Kamehameha den deutschen dreimal Podcast und die andere McFly Show den Late Night Show Podcast kann man beides,
über Google finden zu meiner Bewerbung und,
kann man noch abonnieren kann man folgen sollte man Geldspenden schick mir eure Unterwäsche brauche ich immer alles aber bitte sauberen Podcaster und heute wurde ich gefragt ob ich hier dabei sein möchte und da habe ich natürlich gesagt
wenn der Thorsten fragt dann bin ich doch dabei das ist das heißt aber jetzt nicht dass der Tobi und der Valk nicht mehr dabei sind ganz im Gegenteil die beiden sind nur arbeiten.
Und da wir ja diesen Podcast weiterführen wollen ist das immer so egal wer einer mal fehlt dann kommt ein sind ja genug Leute,
und auch um das soll ja auch Spaß machen weil ja nicht so sein fällt ein Broadcast da oben kommt 2 raus.

[2:39] Job gut Wörter außer Betrieb wenn ihr die erste Folge nicht gehört habt hört nach die war lustig aber chaotisch II wird nicht anders werden also vor allem chaotisch und,
was machen wir weiter Wörter außer Betrieb sind Wörter die nicht mehr aktuell in der deutschen Sprache benutzt werden oder,
in Ecken gesprochen werden wo sowieso keiner wohnt Nemec live und was soll das denn heißen ich habe dein Wort oder lieber den Bürgern ein und das sind eben Wörter ihr könnt auch wie immer,
oder das haben auch schon einige gemacht ne also wenn du jetzt mehr zum Beispiel WAB. Podcaster.de geht,
dann dauert das so dann gibt’s da Wörter Vorschläge die haben war natürlich da man Google Doc das haben wir geklaut vom anerzählt Podcast,
kommt Dirk der hat nämlich auch ein Google Doc und da könnt ihr reinschreiben und da haben auch schon sechs Leute reingeschrieben,
und habe fünf davon warst du nein heiß ich Melanie.
Ich weiß ja nicht was du in deiner Freizeit so machst okay da merkt ja wo der McFly einkaufen geht.

[4:01] Und beim Köln und da haben schon welche reingeschrieben schreibt weiterhin rein wir klauen und da die Wörter raus und aber dieses Mal
soweit ich weiß ist keiner dieser Wörter in der,
aktuellen wb001 enthalten so jetzt habe ich genug gesagt kennt einer unsere E-Mail-Adresse Christoph.

[4:29] Die immer Adresse die müsste jetzt erste Pistole geschossen kommen die wäre z.b. Wörter außer Betrieb at gmail.com.

[4:40] Genau den hast du dir sehr gut gemerkt ja habe ich auch eingelesen oder mit und mache keine OES.

[4:48] Ja muss ja für immer diskriminiert und dann mit Doppel Essen Wörter außer Betrieb.
Gmail.com und WAB. Podcaster.de,
da findet ihr auch die Teamseite und da gibt’s dann auch
wie bekannt paar schöne links da könnt ihr Spenden Amazon Wunschlisten und sowas haben wir da.
Also drück drauf und ähm ich würde sagen unter den nächsten zehn Personen die bei iTunes fünf Sterne für uns geben wenn wir was verlosen und den Kommentar schreiben.
Es wird nicht so schlecht sein ich wünsche euch viel Spaß und wir fangen endlich an
das sonst ist das ja ein bisschen zu langweilig wir wollen ja innerhalb von einer halben Stunde fertig sein und wir haben schon fünf Minuten gesprochen gut aber wir mussten jetzt ein bisschen weil ihr nur zu dritt sind so wer fängt denn an,
Christoph immer der gut ich steig ein und zwar.
Mit deinem Wort ja.

[6:14] Er hat sein Wort vergessen nehme ich habe das nicht vergessen sind ist defacto sogar es sind drei Wörter und zwar habe ich mir ausgesucht das Fräulein vom Amt.
Gendermäßig richtig.

[6:30] Das Fräulein ja nur eine Übung aber heutzutage aufpassen was man sich von einem Vermännlichung vom Fräulein.

[6:45] Männlein steht im Walde das Männlein vom Amt ich habe nicht nachgeschaut und der Bursche.
Das Interessante ist ja das Fräulein alleine ja schon ein Wort ist was heutzutage nicht mal mehr im Gebrauch ist ne.
Und das Abend auch nicht mehr schön wäre es schon mal deine Hand gegeben wie lange die braucht bis sie zurück sind.
Öffne rammstein abzugeben muss man erst mal ein vernünftiges Einkommen haben oder ist das Fräulein vom Amt vielleicht die nette Dame die ein dem Passierschein A38 gibt.
Ich bitte Sie noch mit mit der Hand mit der Hand die Zettel ausfüllt und die Nummern drauf dann meinte er dich als Asterix.
Du bist auf dem du bist auf dem richtigen Weg aber nein das ist noch nicht richtig aber hier haben sie auf der Leitung.
Es hat etwas mit mit dem klassischen Abend auch zu tun also das Amt des jetzt keine Zeit soll ich dir mal was sagen kennst du nun das Fernmeldeamt.

[7:59] Ich weiß dass mein Vater gelernter fernmeldemonteur war dann hört es auf.
Das war doch schon ganzen Wink mit dem ganzen Garten da hat sie das den ganzen Garten mit mir.

[8:18] Frollein Franz dich wohl auf dem riesigen schlechte Unterkunft oder Christoph ist ja heute nicht mehr unser Küken sondern jetzt ist der André unser Küken,
kriegst du eigentlich auch gelb okay und vergess nicht jetzt gerade ja das könnten.
Ich ich bin ich bin ja immer nackt im grauen Rat hier auch fernab vom grauen Rat.
Wir bewerten nicht wieder gerade und das Fräulein vom Amt die Strippenzieherin vorm Herrn könnte man auch so sagen.
Die Vermittlung der schöne Metapher die Vermittlung.
Ich komm nicht drauf ich weiß das auch nicht vom Amt ist aber die vermisse ich suche jetzt noch eine Metapher für die Vermittlung zu den Herzen.

[9:14] Alle drei ganz ehrlich sagen mir ist der Begriff tatsächlich überhaupt kein Begriff also liegt doch mal auf der Sonne.
Das Bild ja es gab da auch letztens oder die dort für immer noch ne schöne beste Serie war oder ein Film auf Netflix die Telefonistinnen.
Ja richtig genau jetzt hast du den Garten aber über obwohl die Telefonistinnen haben ja gar nicht gesprochen doch die haben versprochen ich vermisse sie weiter.
Erfand das waren die netten Frauen wenn du irgendwo angerufen hast hast du ja nicht die Möglichkeit gehabt wir wählen mal durch nach Sri Lanka.
Wandern wir vermitteln uns zum nächsten Knotenpunkt wird zum nächsten Knotenpunkte nächsten Knotenpunkt zunächst ein Knotenpunkt und da durften die Frauen eine riesige große steckwand und immer zum nächsten Knoten.
Ermittelt von einem Amt zum nächsten Amt darum hat man ja das kann man nämlich auch schön sehen,
kennst du den über die Elisabeth glaube ich die heißt der je doctor who komm sag schon der zwölfte doctor.

[10:31] Komm sag wer heißt das zwölfte doctor,
Peter capaldi Neder 11 Smith jammed willst Spiel,
Häfele Prinz Philip in the crown ja genau und da wie die in Afrika waren wohl hat die Leitung ja sehr lange gebraucht bis sie die Leitung aufgebaut haben,
dann haben sie mich auch ganz kurz immer diese Amt schritte gezeigt.

[11:01] In der Serie ich habe die Folge ansehen da sind die noch auf dem Elefanten geritten nur genau,
okay Handy an die Dame vom Amt nee Fräulein vom Amt kann ich mich da jetzt nicht mehr machen aber jetzt kann ich dir folgen ne da wo dann immer jetzt von London nach Heathrow von hier Stroh nach,
keine Ahnung wohin und von dir auch das Bild vor allen durch Downton Abbey einen Begriff.
Ja wir Downton Abbey gesehen hat dann gerne auch erst vor dieses Vermittlungen und dann wirds gezeigt wieder ein Kabel angesteckt wurde aber das war ja damals
die aller ersten Telefone dass das war noch nicht so ein Riesenkonzerne Moda fünf Leute nebeneinander saßen aber ich finde es lustig dass Christoph das Fräulein vom Amt,
gemacht hat weil den Christopher heißt ja Grundig.
Und Grundig hat ja auch was mit fernmelde Zutun von deinem Job ne du machst doch Funk,
du machst doch auch Fräulein vom Amt hat die Kabel gezogen und ihre und das war ein Fräuleins bei euch arbeiten nur Männer,
und ihr macht. Ja wir haben so viel Einkommen. Sind jemacht SK.

[12:20] Genau die und die die Chips für für hoch verletzlichen digitalen Audio Funk.
In dem Sinne aber letzten Endes gut muss natürlich irgendwo man auch Verbindungen ziehen.
Dann stell mir die ganze Zeit vor euch dabei bei wechat WhatsApp wie sie alle heißen man würde das noch manuell machen und die kann die Kanäle würden alle separat.
Verteilt werden also jede Nachricht und sie geht ja erst einmal bei der NSA vorbei.
Sprich doch mal durch Washington über die Schreibtische und dann letzten Endes zum Empfänger.

[13:01] Bei Whatsapp zumindest bei wechat alles nee es ist halt alles einfach durch digital.de man kann sich einfach diesen Beruf nicht.
Ja nicht mehr wirklich vorstellen also ich habe gerade meine neue ich habe ja gehört doch einmal gesagt hat Burg bei Facebook die Nachrichten noch selber weiterleitet ich dachte er ließ die.
Das auch währenddessen und zwar alle auch Dienste Lankau Sri Lanka.

[13:28] Oder die in Deutsch aber die haben ja Neuland da bist du also auf einer wann hat die Neuland gesagt ist auch schon bestimmt fünf Jahre her oder.

[13:37] Ss45 nicht aber 2-3 bestimmt ne.

[13:43] Kann man Neuland bei der suchen bei man mit Neuland Merkel eingetrieben okay,
VW den den ersten das erste Wort wieder zurück in den Betrieb geholt haben würde ich den Ball doch mal an andre weiterspielen.
Huhu ich kriege so gerne Bälle zu gespielt ich habe mir ja gedacht im Vorfeld ich nehme meinen Wohnort das für mich eine besondere Bedeutung hat
du hast ein Wort ist von dem ich antworte ich bis vor ein yard mal paar Jahren wirklich gedacht sei doch mal ruhig wenn ich rede Mensch,
ich habe ja auch nicht viel zu tun aber wenn ich rede lass mich auch mal ausreden so,
das ist ein Wort wo ich bis vor ein paar Jahren der festen Überzeugung war dass es ein stinknormales deutsches Wort war und dann aus allen Wolken Wolken gefallen bin als ich mich mit jemanden unterhalten habe der nicht,
aus Norddeutschland kam,
und mit dem Wort zum gar nichts anfangen konnte und seitdem ist das so ein Wort für mich immer wenn ich jemanden treffe der nicht aus Norddeutschland kommt er frage ich ihn ob er dieses Wort kennt,
also es ist so ein so ein kleiner Wort fetish von mir geworden und deswegen habe ich dieses Wort ausgewählt was da heißt Freudin.

[15:00] Kontrollieren freuen und das ist noch Eiernudeln.
Durch Fenster ein du weißt doch dass ich überall herkommen aber nicht aus Bayern guck mal da ist schon wieder ein Christoph auf dem Wikipedia ne das ist doch nicht der.

[15:18] Laufgitter mit schneller Stoffwechsel,
faule nenne ich rate doch erstmal bevor du Wikipedia aufrufst feudeln fertig habe das ja nur angeklickt,
Euroleague nichts mit Bayern zu tun die Vögel ne.

[15:46] Schade ich glaube wenn die Bayern dieses Wort auch haben dann verstehen die darunter etwas anderes als wir.
Aber die Bayern hat doch sowieso immer alles mit pimpern zu tun oder nämlich saufen oder das aber das Angebot der wollen Norddeutschland hat doch erstmal entschuldigung ich kenne die Kneipen in Norddeutschland.
Aber ich habe keine Ahnung was fordern bedeutet kriegst du auch hast du irgendwas trödeln bedeutet.

[16:13] Nicht Freude aber Freude in der SS gibt’s das Wort Freude fordern,
warm ist hat ja was mit einer Tätigkeit zu tun einer regelmäßigen Haus Tätigkeit die man tut wenn man,
Haushalt also dann erst so dann könnte das was mit dem Wischmop oder bittere mit dem Besen zu tun haben.
Wir haben sogar sehr nah dran die Feudalherrschaft,
jetzt das was sie die Feudalherrschaft,
unter bestimmten Kreisen bestimmt nicht ich bin da noch nicht so wirklich mit geht nicht mehr man hat mich rausgeworfen du bist ja noch keiner da ist mit der Nacktheit zu tun also schließlich der Kraft,
ja bloß gerade nicht weit weg also du bist quasi du also du du hast es im Grunde schon,
Raben also das ist also entweder Wischmop oder was mit dem Besen also ich habe dass das Freudin also ich weiß nicht ich komme jetzt nicht drauf aber man Fake
durch also wenn man also da habe ich auch irgendwie schon mal so gehört es ist quasi eine Mischung aus beiden.

[17:42] Aber nass durchwischen.
Was ist ein Feudel mit dem man Vollbild daher auch das Wort feudeln also ein Vogel ist ein Ja,
ein Besen oder eine Bürste mit langem Stiel um den man ein nasses Tuch und einbindet und dann halt durch wirst und dieses nasse Tuch das ist der Feudel und wenn man damit durch bestand freundet man,
und das nennt man dann Freundin ja so eine wie heißt du denn wie heißt das hier in Fischen ja so ein Wischmop.
Ach komm ich weiß nicht wen ich drauf nein ich gehe nicht drauf ich gehe nicht drauf nein obwohl jetzt haben wir ja na jetzt habe ich ja eh schon verraten Österreich.
Schützen affetsen Sahara Lappen anlatma Putzlappen.
Das Besondere für mich ist halt wirklich dass es ein Wischmop Jan Peter fröhlich ist kein normaler Mann ein Vorläufer den grubentuch und Schrubber Weißenthurm ein Schrubber geschlagen wurde achso.
Es geht um dieses nasse Tuch was darüber geschlagen wird wohnt miteinander womit man dann Freude tun das Besondere für mich ist halt dass das für mich absolut normaler Begriffes sowie und aber essen und,
an Armen Genozid wo du wohnst sag mal wo du wohnst dann also zu Hause und hast gefliesten Boden.

[19:08] Lad mich jeder irgendwo Fliesen in der Küche oder im Bad,
Stadt modamento fandest du jetzt die Natur ja dass du fehlst mir jetzt gerade vor dich nicht jetzt freudig Vergleich aber heute riesig gefreut Bakterien Bakterien Genozid.
Genau das muss auch öfters mal am waschen.
Gut dann haben wir den Beuteln hinter uns reden finde ich übrigens noch einen Einwurf die die einzelnen Versionen in.
Dame in den Bundesländern 2b in in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sagt man Bots Laboe Bombe und butzlumpa oder in Hesse.
Putzlappen butzlumpa und Potts Lampe es gibt sehr schöne sehr schöne Abwandlungen vom Stein auf heute genau hier im Ruhrpott ist das ja der Aufnehmer,
was hat alles irgendwas mit Putzen oder so zu tun nur in Norddeutschland bei uns ist es Feudel
Ostfalia Aufnehmer finde ich in Tirol aufnehme wir machen wir jetzt hier auf.
Define Align Antworten vor den wir gerade hinauf gib mal den Ball weiter.

[20:24] Wer ist neu torani ich möchte nicht dass es mein bei ok4 nimm und Spannungswandler wir haben ja noch ein Wort,
ein Wort über Mama dein Wort und ich habe ein Wort was jeder kennt eigentlich es ist noch es wird mindestens einmal im Jahr benutzt und zwar wart ihr denn alle,
artig Weihnachten Nikolaus ne also diesmal artig werden benutzt das Wort artig noch jeder weiß.
Ulrike mit sie mir sicher dass das Fräulein vom Amt das noch benutzt weil die war ja auch artig.
Eduard ich den Beinen zusammen die nicht artig die richtigen Stecker gesteckt hat genau
artig nicht mal bis auf Weihnachten wo hört man noch artig das ist doch schade eigentlich ich finde dass Wortart ich eigentlich sehr schön weil das ist nicht böse also man man heute sagt man ja bist du böse
nee sondern bist du lieb bist du artig also positiv.
Nackig und nicht der war böse oder der war nicht böse nicht böse aber das ist auch wieder negativ aber artig ist so ein schönes Wort also mir wird sehr oft gesagt ich wäre artig nur leider steht dann immer noch rein eigen davor.

[21:50] Stimmt,
da kann ich deinen Rednern unterschreiben gleich daneben! Vielen Dank wann hast du letzte Mal artig gehört Christoph,
das letzte mal artig.

[22:06] Das ist in meinem Leben noch nie vorgekommen nein warst du noch nie beim Nikolaus.

[22:16] Arbeitest du schon dort gab.
Gefühlte 10 Jahre her gefühlte 10 Jahre wo du beim Nikolaus auf dem Schoß hast.
Das ist 20 Jahre her.
Vor 20 Jahren das auch schon der Nikolaus auf meinen Schoß,
die Nikolauskirche wohin entwickelt sich dieser Podcasts in Köln.
Soll ich dann doch nicht mehr artig war
Säugetiere die besten FSK 18 Monate drauf Bilder mit den Kindern schöne Fotos ne,
und was ging mir aber auch so ist jede schöne Suite mein Vater hat ja von klein auf immer alles gefilmt schönes Video von mir wieder ganz klein war das ist aber schon lange her.

[23:15] Griechisch ich bin ein kleiner 19 in Baden ganz so nee mein Vater ist Vargas.
Nein wie ich klein war und mein Vater hat einen kleinen auch schon alles gefilmt ohne mein Vater war nie besonders groß jetzt hör auf darauf rum zu hacken
bei uns hat sich denn der Nachbar als Weihnachtsmann oder Nikolaus verkleidet
und ich glaube ich habe noch nie so einen Schreikrampf auf dem Video gesehen wie da auf diesem Video ich hatte so eine Angst vor dem Kerl.

[23:45] Aber wenn ihr wüsstet was der Nachbar so sonst so mit mir gemacht hat dann könntet ihr es nein natürlich nicht aber der Tätigkeiten gegeben.
Rasen säen,
nein ich will nichts unterstellen ich dachte eigentlich sieht man heute noch die Süßigkeit wenigstens den Ansatz ja aber die diese noch gar nicht so alt gut irgendwie war das,
nur dicke Techno Partikel ester aber dieses Jahr das ist das ist das, dass ihr das kann man förmlich mit der Partnerbetriebe,
jetzt mal fernab von von Weihnachten und so weiter bringe ich das irgendwie mit Rolf Zuckowski in Verbindung Klemmkopf Zuckowski hat sowas öfters mal gesagt in seinen seinen Liedern irgendwas mit mit artig oder so.
Wart ihr denn alle richtig habt ihr in eure Hände gewaschen und in der Weihnachtsbäckerei artig vor.

[24:42] Reift unter Wörter mit Aussicht at gmail.com.
Wörter mit Aussicht.

[24:57] Heute stellen wir uns heute stellen wir euch wieder die fing was mit Mördern aus richtige vielleicht irgendwann mal benutzen werden I wasted,
Görtz wenn man heute den torst mich auf Ideen bringen die hat schon fertig schon die Domain gesichert.
Jetzt stört da,
gibt doch keinen Antwortkarte stärkeren,
folgen die versehentlich auf der Maus ausgerutscht und den Stecker gezogen.
Achso Thorsten lebst du noch ich hätte den Mut Taste drücken sollen wir viel lustiger gewesen ein nee aber.
Artig ich habe verbinde eigentlich gar nichts mit artig.

[25:59] Das ist ja bestimmt schön für deine Eltern auch ja ich war dann erst hacken.
Wieso artig sich Mann ich habe drei Kinder und ich habe mir verkniffen die zum Nico Klaus zu schicken.
Weil ich fand es immer ein bisschen komisch irgendeinen alten fremden Mann deine Kinder auf dem Schoß zu sitzen.

[26:29] Das hat was Anrüchiges nee ich meistens ein stinking ist meistens ist das doch,
also der der in die Rolle schlüpft beim Kind zu Weihnachten oder ziemlich laut ist doch jemand Bekanntes aus der Familie oder nicht.
Es gibt ja auch genug Weihnachtsmänner die irgendwo im Kaufhaus sitzen so in NRW America the bing bing bing bing bing bing.
Kann ich hier auch habe ich letztes Jahr mit meiner Nichte durchgemacht bei uns hier in der Kaufhalle dann warst du da Nico Klaus ich hatte es Angeboten zur im ersten oder zweiten mehr glaube im zweiten Jahr aber da meine Schwester gesagt die ist die ist nicht doof die würde ich erkennen,
ja ich habe mich vor noch nie Nico Klaus ich möchte auch nicht Nico Klaus werden.
Nico Klaus ist ein schöner gib dir diese drei Stadien des Nikolaus signed Disney hoklas ersten glaubt man an ihn.
Glaubt man nicht mehr an ihn und dann sieht man aus wie er im Laufe seines Lebens.
Als Mann zumindestens als Frau auch zutrifft dann dann hat man Pech gehabt hier im Podcast.

[27:40] Nikolaus mit Aussicht genau Nikolaus mit Aussicht so wir haben eine knappe halbe Stunde rum hat noch jemand was,
sonst machen wir jetzt die Verabschiedung weil drei Leute eine halbe Stunde labern das ist lang genug,
und ich kriege noch eine Stunde hin ich glaube aber der kaffeemann kaufen real du sie kommt mit artig nicht zurecht hatten wir doch gerade.
Hallo schreibt eure Vorschläge im Google Doc
Spende für uns ich wiederholt noch mal die ersten zehn die reinschreiben iTunes eines 5-Sterne Bewertung unter den werden wir was verlosen,
möchtest du denn nächste Mal dabei sein weil dann die Leitung vom Mond hierhin ist ja immer mit ein bisschen Latenzzeit.
Was jetzt so schlimm also ich sag mal so wenn wir das eingerichtet bekommen habe ich bestimmt nichts dagegen mich noch mal hinzusetzen irgendein Blödsinn zu reden das schaffe ich ja immer.
Nicht festen ich bereite auch ganz artig.
Meinen Feudel vor also das professionelle Equipment für mit dem mit dem Mikrofon.
Für die nächste Aufzeichnung ich hoffe das nämlich jetzt trotzdem bestens verstehen konnte.

[29:09] So wir haben heute mal mit Ultraschall aufgenommen und studiolink mal schauen ob es besser ist so dann wünsche ich euch viel Spaß gute Nacht und bis dahin dein.

[29:21] Music.

[29:31] Diese Podcast hat auch eine Internetseite WAB. Podcaster.de Wörter außer Betrieb at gmail.com viel Spaß bis dahin ciao.