Wörter außer Betrieb – 002

Hallo,
in dieser Folge sind folgende „Wörter außer Betrieb“ mit dabei:

Wenn Ihr Vorschläge für uns habt, schreibt uns diese doch in unser Vorschläge-Google-Doc.

Viel Spaß weiterhin und bis zum nächsten Mal!
Euer WAB-Team

Transcript:

[0:00] Music.

[0:08] Wörter außer Betrieb Gespräche über alte Wörter und Redewendungen die aktuellen nicht mehr oder sehr wenig benutzt werden.

[0:16] Music.

[0:23] Einen schönen guten Abend guten Morgen guten Tag hier ist der Thorsten willkommen.
Einen schönen guten Abend Thorsten ich grüße dich hallo Tobias,
auch von meiner Seite Hallöchen hallo Andreas heute machen wir wieder eine Schulter,
Andrea natürlich andre McFly warum sagt komme ich auf Andreas jetzt möchte ich aber auch gerne wissen hallo Andre wie geht es dir,
wunderbar jetzt wo du meinen Namen kennst wird alles gut wie geht’s dir Tobi.

[0:59] Ach weißt du wie soll es mir gehen an einem lauen Sommerabend um kurz nach 21 Uhr am Sonntag da kann sein doch nur gut gehen
ja und wenn ihr hört wir sind zu dritt in der Falk und der Christoph,
aber immer wieder zum Flechten beim endlich mal zu 5 das wäre auch mal schön aber deswegen sind wir ja fünf Leute damit war immer mit,
3 Leuten mindestens Podcasten so Wörter außer Betrieb haben wir gerade gehört sind Wörter die nicht mehr in der deutschen Sprache.
Immer benutzt werden wir haben eine kleine Neuerung die vom andre kommt,
und zwar der andre

noch eine Änderung ja dann los ja du musst schon sagen muss schon erklären was du vorgeschlagen hast,
ja wir haben ja diese schöne Liste wo jeder der ne Idee für ein Wort hat was hier in der Sendung dran kommen könnte.

[2:05] Wie hat mein Satz begangen keine Ahnung Vorschlag einsenden kann und aus dieser Liste habe ich gesagt lass uns doch in jeder Folge ein Wort nehmen,
ja damit die Zuschauer auch eine kleine Beteiligung an der Sendung haben die Zuhörer besser gesagt und du hast gesagt das ist doch eine sehr gute Idee,
nehmen wir dieses Wort dieses Mal fang doch mit diesem Wort an,
du hast dir die Liste angeguckt die anderen Sachen kanntest und das kannte sie nicht und alle anderen Sachen kannte ich jetzt auch nicht aber,
ich habe so eine kleine Abneigung gegen eine berühmte electric Band aus oder Elektriker sososo
Synthesizer Band der 80er und das klingt so ähnlich da habe ich gedacht das nehme ich ja aber,
der Michael der seinen Namen eingetragen hat und als Twitter handle heißt er oder er hat einfach nur geschrieben nö,
also entweder hat er könnte Verweigerer oder hat er kein Twitter oder möchte einfach sein Twitter handle nicht geben,
finde ich in Ordnung muss auch nicht sein wir haben hier jemand auch das aber nur ein Minus und Minus geschrieben absolut okay.

[3:19] Einzufinden ist das ja unter WAB –
podcast.de ja eine neue erinnern.at Seite und da gibts es oben einen Link,
Wörter Vorschläge da du oder konnte das eintragen und dieses Wort dadurch nicht weiß kannst du es ja mal sagen.

[3:40] Wenn ich es richtig ausspreche dann heißt das Wort Depesche.

[3:47] Ja ausgesprochen hat das richtig ich jetzt mal so behaupten huhu war schon mal ganz gut oder.
Ja das ist gut dafür dass das nicht kennt hat er schon ins gut gemacht ach ich kann lesen Alter ich kann lesen Wahnsinn und das in deinem Alter.
Ja und das wo ich das letztes Jahr erst gelernt habe und war auf Mond naja.

[4:13] Gut indianie Insider hör die andere McFly Show dann wisst ihr worum es geht.
Ja gerade heute ich weiß nicht ob der Podcast heute hier noch rauskommen bei falls ja ist auch heute gleichzeitig die neue,
Sendung der MEG Fleischer rausgekommen der andere Mac Fleischer deswegen immer ersten
am 1. jeden Monats gibt es neue Folge ja wer war gerade einmal beim Podcast Bashing sind dann hat der Tobias Hildebrand ja noch mit einem Thomas
auch auch einen neuen Podcast.
Bude ist nicht so neu wir haben quasi dass das Auto genommen und haben’s umlackiert du was da drin ist r340 Folgen schon.
B327 Folgen der heißen die,
der heißt der Gig Café geekme Kaffee.de ist die Domain,
und wir sind quasi nach sieben Jahren vom Apfel klaczynski Kaffee gezogen ja wir haben quasi die die Kaffeetafel,
sind gerade mit der Kaffeetafel umgezogen ja und warum habt ihr schon mehr iTunes Bewertungen wie wir hier bei Wörter außer Betrieb.

[5:29] Na ja wir haben halt den tolle Hörerschaft wir doch auch das weiß ich ja nicht.
Das weiß ich ja noch nicht ob wir die die hier haben es wird sich aufgelöst habt ihr Zuhörer nach 7 Jahren sollte man davon ausgehen dass man paar Zuhörer hat doch alle böse.
Nein
du weißt doch dreckig feige und gemein so muss ein Nordrhein-Westfale sein und warum sagte sie muss ein Podcaster sein aber ich wollte ich jetzt nicht wollte Jan anders übertragen weil wir sind ja auch bei MR Vision
zu finden da könnte uns übrigens auch hören aber wir waren bei der Depesche.

[6:14] Du weißt nicht was eine Depesche ist andre was kannst du dir denn denken was einer Depesche ist.

[6:20] Also mit depage Mode hat wahrscheinlich nicht zu tun doch.
Doch tatsächlich ist es die die englische Bezeichnung dafür aber keine Ahnung,
ja dann sag doch nicht doch Mann mach mich doch nicht mach mich doch nicht verlegen als ich schon bin mit meiner mit meiner Unsicherheiten mein Unwissen hier Mensch.
Ja eine Depesche,
wie würdest was würdest du denn dass ich muss ganz ehrlich sagen der Rhein vom Begriff er klingt das für mich wie ein währungsmittel also so ein so ein alter Begriff für Einladungen,
großen oder so weißt du so reich mir deine Depeschen rüber oder was weiß ich keine Ahnung ich habe den Begriff tatsächlich noch noch nie gehört und und.
Kann nur spekulieren.

[7:11] LSG Twitter Name von Michael eine Depesche kennst du eine e-mail.

[7:25] Eine E-Mail eine E-Mail ja ich habe sogar irgendwo eine E-Mail-Adresse habe mir AOL mal gesagt braucht man und so und was war vor der E-Mail-Adresse.
Vor der E-Mail-Adresse ist meine Mutter noch zum Briefkasten gegangen ja was gab es da.
Berechnung was gab es denn wenn du wenn du eine schnelle E-Mail brauchst also sowas wie eine WhatsApp oder eine sms,
vitabel meinst du da gab es schon mal vor vor im Vorfeld was.
Soll ich ernsthaft antworten noch ein bisschen rumalbern ne wir haben ja nur eine halbe Stunde Zeit.
Es gab ja z.b. noch das Telegramm das sind war schon richtig also du hast du hast gelesen das ein offizielles politisches.
Telegramm ist.
Das habe ich eben gelesen Jesse und schon brauchst nicht mehr habe aber den Link trotzdem noch nicht angeklickt kannst du aber aber nicht jede soll ich mal machen nein,
also eine Depesche ist irgendwas offizielles und ich kenne es eigentlich her vom nicht als politisches Produkt telegram sondern mehr eine Nachricht bei der Armee.

[8:42] Das Einbinden einer Gala weitesten Sinne auch politisch oder nicht ja also wenn ein ein Melder ein Reiter mal eben zu dem Ludwig den 48 Yoga Arand ist und dann hier hier hier da ist wieder Frieden ausgebrochen.
Also ein offizieller Nachrichten Übermittler.

[9:02] Ja daher kenne ich es auch also wenn ihr quasi denn der der Reiter unterwegs war und etwas verkündet hat was vorgelesen hat dann war das quasi die des vorlesen an einer Depesche oder eines,
das überbringen einer sogenannten Depesche genau da erkenne ich das auch,
glaube da bin ich einfach zu spät geboren da habt ihr vor Kriegskinder mir was vorweg ja was denn was aber übrigens vor spätgeborene ich war heute.

[9:31] Wir haben heute ein ja wie soll ich das sagen
sag ich einfach wir heute getrödelt auf dem Trödelmarkt wir waren heute Verkäufer ich war zum ersten Mal in meinem Leben Verkäufer auf dem Trödelmarkt
anna ist ein junges Pärchen Trödelmarkt es auch so ein Begriff der ausgestorben ist oder nur heute sagt man doch nur noch Flohmarkt oder nicht,
und jetzt juckt mich aber wenn er meiner Flohmarkt sagt dann gibt’s bei mir immer okay
Kontakt habe ich erstmal die Geschichte zu Ende erzählen wie er dann weiter macht wo mach hinne ich weiß und zwar war ich dann da und habe was verkauft und dann hieß der kleine,
Werner viele Babysachen verkauft und der kleine heißt Jonas und ich sofort Pizza für Jonas Wagner,
und die habe ich angeguckt du bist nicht was los war.
Also so wie jetzt auch alle Zuhörer gucken ich meine also dann noch mal so,
die Influenza die 1992 da waren hieß Verben Werbetreibende,
und die werbetreibende für die Firma BP also British petrol haben damals eine Werbung gemacht gibt er nicht BP heute noch als Firma.

[10:47] Seitdem die da ab hier auf Öl gestoßen sind glaube ich nicht mehr so oder.
Mathe die Warentest oder wie die da Penha gut die Babys auf diesen diesen Skandal vor ein paar Jahren ich erinnere mich nicht mehr genau
die Bohrinsel die da hoch gegangen ist und Gambia Modellnummern hatten sie doch auch zu zu tief gebohrt oder irgendwie sowas zu tief gebohrt das war doch bei Herr der Ringe oder.
War schon gut dann wieder die Zwerge auch zu tief gegraben schon gut vergiss es sich auf jede noch so eine zirpende Grille einfügen hier in Soundboard.

[11:26] Nein Schatz auf jeden Fall Pizza für Jonas Wagner gib das mal bei YouTube ein also die Firma BP hatte damals sehr gute Werbetreibende weil
wenn ich überleg noch vor 92 war das eine Fernsehwerbung und heute 2018.
Über 20 Jahre sind 26 Jahre und ich habe immer noch drin.

[11:55] Das zu alt ist das dass er dich jetzt nicht gedacht waren Sinn mein Gott.
Na hier Pizza bei Jonas Wagner BP Werbung Pizza bei Jonas Wagner 1992.
Also ich glaube ich werde alt.
Geht einfach mal daher auch der Begriff Wagner Pizza.
Also die die die Firma Wagner die Städte heute Pizza Herne Tiefkühlpizzen kommt das daher,
glaube ich jetzt weniger also Wagner
Pizza von wann ist diese Firma denn die Firma Wagner Pizza ist in Nestlé.
Die gibt’s 2013 erst nehmen kann nicht sein die gibt schon so Wagen Wagner gibt schon die Eigentümer Nestlé 2010.

[12:50] Original-wagner heißt die.
Lebensmittel wurde im Jahr nosrat 69 also Wagner Tiefkühlprodukte GmbH im saarländischen Nonnweiler von Ernst Wagner gegründet ok.
Guck eine an also ja das war vielleicht der Bruder von Schleich ist Ernst Wagner der Vater von Jonas Wagner und so schließt sich der Kreis.
Tobi mach doch mal weiter.
Wie ich soll weitermachen aber obwohl ich an zweiter Stelle hier stehe und dann wunderschön ausgearbeiteten Dokument okay ja ich habe einen eine,
du ein Wort mitgebracht oder eine Bezeichnung oder wie man es auch nennen mag nehme ich die Zugehfrau.

[13:36] Eine Zugehfrau sie arbeitet nicht in Hamburg.
Nein um Gottes Willen also es ist schon mal ganz sicher keine von den Frauen die mir in der Disco auffallen und wo ich sage dann zu der König mal zu gehen bei dicken kommen die zu mir zugegangen sind ja die sagen immer geh weg Frau.

[13:56] Sagen er war der Versuch kleiner dicker Junge.
Wie war der Spruch wer tanzt ist sie wer tanzt hat kein Geld fürs saufen oder wie war das.
Okay das ist nicht von deinem Kopf gegangen wo du Disco gesagt hast ne.
Aber wir sind immer noch bei der Zugehfrau,
die Zugehfrau die geht jetzt zu aber wozu geht oder liest du es vielleicht falsch ab und es ist die Zug Ehefrau.

[14:28] Bei mir mal die Bande wieso immer zu spät kommt,
keine Ahnung ich rufe ich spekuliere eine eine Zugehfrau vielleicht hat auch das eh vergessen es ist eine Zugehfrau und das ist halt die Frau vom Schaffner.
Oder so nein.
Eine Zugehfrau ich wusste auch nicht was das Fräulein vom Amt ist also verlasst euch nicht auf mich was was Fremdwörter mit Frauenherzen Krieg,
also ich weiß kann jetzt nicht den Wikipedia-Eintrag ich gehe auch absichtlich nicht auf den Link
aber eine Zugehfrau war doch eine Frau die dir zur Hand geht.
Jetzt ganz etwas Interessantes soll ich mal aufmachen.
Nix nicht im sexuellen Bereich sondern schade ein ein Hellgasse verloren eine Helferlein einem.
Also mehr wie eine Putzfrau mehr wie eine Haushälterin.

[15:36] Die also vom vom Einkauf bis kochen eigentlich alles macht also oder ein weiblicher Butler.
Ja das ist schon so richtig was der Thorsten sagte,
Golf Kombi. Im Endeffekt ist das der veraltete Begriffe für Haushaltshilfe oder wie man heute so politisch korrekt sagt eine Fachkraft,
also.

[16:07] Putzfrau sagt man jetzt sollte man ja nicht mehr sagen weil es hört sich ja nicht für Diesel Golf wann hat man bis wann hat man denn diesen Begriff benutzt Zugehfrau.

[16:18] Das Dessert hat man echt hammer das hat man so zwischen den naja
ich habe jetzt auch den Wikipedia-Artikel nicht drin weil ich habe ja das wodurch gelesen ich habe es aber leider wieder vergessen ich sag mal so einen Galaxy in den 60er Jahren würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen
da hat man das noch so weitläufig verwendet also bis bist du ungefähr zu den 60er Jahren.

[16:41] Der Begriff stammt aus der Zeit vor der technischen Revolution ok.
Also Bruder du gestern.
Also vor dem Smartphone Fans kurz davor in Deutschland also morgen.

[17:02] Zu gehen Frauen sind uns für sind für uns alle Neuland und so weiter
ja aber Zugehfrau man sagt ja wirklich nicht mehr ich habe es auch schon lange nicht mehr gehört vielleicht wird er nächstes noch nie gehört ihr habt sowohl der Begriff aus der Liste,
von von dem Michael als auch Tobias Begriff und auch dein Begriff der hier in der Liste steht habe ich alle noch nie gehört den einzigen Begriff den ich kenne es ist der Form
von Falk und der ist ja gar nicht dabei.
Ja dann mach doch mal dein.
Wort aus mit Maik du du du willst nur als letztes nee dann mache ich dann zum Schluss weil ich ja gerade erste mal dein Wort
das machen wir zum Schluss das passt ja mach mal am Ende der Sendung
gut gerettet dann mache ich mal meins das ist das,
links Wort meiner Frau.
Nicht das Wort lockern.

[18:14] Habt ihr mit chemischen lünkern Lykaner finde ich auch in extrem schönes Wort ich ich kann dir das natürlich ne also und auch von hier und meine alte Heimat und sowas kann ich das aber.
Dann habe ich einmal irgendwo gesagt und er so was willst du von mir also du kannst das Wort nicht kannst du das Wort Tobias,
nein ich kenne ich kenne es auch nicht weil ich muss jetzt korrekt sein wir haben es ja schon mal am Telefon über das Wort schon alt und hast du es mir gesagt aber ich muss jetzt das richtig abbilden also ich kannte es vorher nicht nein.
Kannst du Vivi bei so buchstabiere Wettbewerben einen Satz damit bilden damit man so ungefähr weiß in welche Richtung ist geht du linker sommerecke.
Oder hast du eine Ecke gelüftet.

[19:06] Hat es denn etwas mit Luki Luki also mit mitgucken irgendwie zu tobias um die Ecke oder sowas kennst du das Wort spicken.
Spicken klar spicken in der Schule hat man gespuckt.
Also ich nicht ich nicht also Frau soll wenn Sie das hier hören ich war’s nicht spicken ist ja mehr so ein bisschen negativ behaftet ne,
so du spuckst auf den Nachbarn wenn er eine bessere Note schreiben möchtest war ganz nett gesagt,
und lünkern ist so mehr das Wort ja wenn man so die sich nicht erwarten kann welche Weihnachtsgeschenke man bekommt.

[19:50] Hä warum hat man wenn man nicht erwarten kann was man zu Weihnachten bekommt,
wenn man neugierig ist und um die Ecke guckt was da wohl unterm Weihnachtsbaum liegt oder so so verpasse ich das ja nur ok sowas ist mir so so dieses liebe schicken.
Dieses Liebe und mehr Ecke gucken was liegt denn da was schönes Geschenk für mich.
Also Curtis Eventim Kim so eine Ecke guckt und guckt dich so an was gibt’s denn heute zu ehrlich jetzt gar nicht, gar nicht böse sein da kann man ja nicht böse sein da drauf was das Kind guckt sondern alle Lügen Kathmann und spicken ist hat ja so du kriegst eine 6.

[20:34] Ich weiß ja noch nicht ob ob ich von von dem da kommt Kindheitserinnerungen wieder auf burgbühl Tobias ich wusste jetzt nicht ob ob ich jetzt aber einen,
also lünkern kenne ich nicht auch nicht in dem Zusammenhang dass ich sage ah ja klar aber ich wüsste jetzt nicht ob ich in dieser Situation also ich sag mal dieses
das neugierige kindliche ja.

[21:03] Ausspionieren von dem was kommen könnte keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll ich da wüsste ich jetzt auch keinen alternativbegriff für bei Ruhrgebiet sprachen.de Edition schönes Lexikon,
und da steht lünkern vorsichtig nachschauen umme Ecke Lunkern nachsehen ob die Luft rein ist z.b.
Wenn ich abends Hause Kneipe nach hause komme tun lynka erstmal vorsichtig und Malek ob wir Eule von am ratzen ist.
Also daher kennt der Thorsten das Wort ab,
wollte ich ja jetzt nicht so sagen ja diese Definition eingetra gut.
Dann haben wir lünkern hinter und also ich das ist das Lieblingswort meiner Frau also ich finde dass das hat er schon zwei Emotionen bei mir ne einmal Kindheit und einmal,
meine Frau sonst kriege ich Ärger nein so und dann kommen wir zum Schluss zum andre McFly mit seinem Schlusswort.

[22:11] Das Schlusswort diese Sendung lautet Sendeschluss wir wollen.
Setz mal das Testbild ein das ist gut für die nummer optisch.
Ein optisches Testbild für Einsendeschluss senden Sendeschluss ist ein Begriff den kenne ich noch aber ich kann mich bewusst gar nicht mehr daran erinnern redest du warst so jung du musstest ja schon um 11 Uhr im Bett.
Um 11 Uhr ist gut also bei mir war ich hier nach Sandmännchen und und dann verprügel und dann ab ins Bett jeden Abend Rente die Sandmännchen Musik noch.
Hier Sandmann lieber Sandmann ja aber ich bin ein bisschen heiser wie man vielleicht erhalte ich kann im Moment wirklich nicht singen
dadadadadadada
der der der der der der zwei Sonnen wenn es gab ja einmal den den wir kennen und dann gibt’s ja noch den aus außer DDR der hat ja überlebt.
Derselbe er überlegt.

[23:16] Meine Mutter hat nämlich so eine ganz ganz alte Sandmann Figur also so ein so ein so eine puppenfigur die auch irgendwie ganz viel Geld wert sein soll.
Und habe ich als Kind immer gesagt das doch nicht der Sandmann ich weiß nicht was das ist es aus wieso sie so eine Mischung aus Pittiplatsch und Gandalf und hat sie mal gesagt nee das ist der Sandmann aus dem Osten,
meine Mutter kam aber nicht aus dem Osten das ist das Handy dabei,
Spieluhr die man aufziehen konnte also ein Band gezogen
nee nee das war eine recht große Figur es war keine Spielfiguren das also die war aber ich kann ja schlecht schätzen weiß Amazon 60 cm ungefähr groß sollten die Sonne
Puppen Dingen artig aber recht hochwertig mit porzellangesicht und sowieso aber als Kind kannte ich den Sandmann nicht also den Sandmann habe ich erst kennengelernt wie meine Kinder selbst
so alt waren das die
Kinder Fernseher geguckt haben als Kinder den Sandmann gib’s doch schon seit den 50ern oder da kamen die ersten Folgen war noch sogar noch in schwarz-weiß und so weiter aber ich bin ja ein alter Sack das heißt also bei uns gab es ja nur Kinderprogramm nachmittags.
Zwischen 14 Uhr und 16 Uhr oder 16 Uhr und 18 Uhr danach gar gab es dann Fäuste Trio mit vier Fäusten und sowas aber und dann war ja der Sendeschluss.

[24:39] Wir dennoch ein bisschen später Stellwände Schluss war ich auch zwischendurch den gab es ja ich habe es ja noch ganz am Anfang mitgekriegt dass der erst um 16 Uhr überhaupt bin
kann der Sender Anfang dann gab es irgendwann den Frühstücksfernsehen
und dann kam es den früh Fernsehen hier RTL die dann um 7 Uhr angefangen haben aber ich kannte das auch noch das kein Fernsehen,
irgendwie nach dem Frühstücksfernsehen sozusagen ab 12 Uhr bis 16 Uhr dann gab es auch noch kein Fernsehen.

[25:10] Ja und heute wie du sagtest Sendeschluss Antwort außer Betrieb du kannst 24 Stunden jeden Sender anlassen und er läuft durch.

[25:21] Gibt’s denn irgendwo noch ein Sender der ein Testbild als ich glaube als ich klein war hat irgendwann Super RTL oder sowas also so ein RTL Spartensender hat irgendwann spät nachts
gesendet wir wir wir haben kein wir sind jetzt kein Programm mehr und so weiter und das wurde irgendwann abgelöst durch Dauerwerbesendung.
Aber es gibt doch noch es gab es doch früher dass der Kinderkanal mit der bist du auch nur bis 18 Uhr oder 20 Uhr und danach ist der Schalter ja auch um oder war das nicht mal früher so.
Das kommt drauf an worüber du ihn empfängst wenn du ihn per DVB-T oder irgendwie oder Antenne damals empfangen hast dann hat sich der ja den Sendeplatz geteilt und deswegen irgendwann umgeschaltet auf Satellit und Kabel aber nicht
da kam dann irgendwann die nachtschleife mit Bernd das Brot ich finde Bernd das Brot doof.

[26:17] Sag das sag das mal den tommy Krappweis der war auch vom Pan folgen in meiner Sendung so habe ich tommy Krappweis in meiner Sendung mit sport mit Bauch begrüßt.
Ach du warst das also Tommi wir kennen uns seit,
20 Jahren und ich habe Hey Tomy ich was du machst nicht absolut geil nur Bernd das Brot wenn ich scheiße,
da hattest du ja wieder Grund warum er in meiner Sendung Erzähler der immer wenn Leute zu mir kommen sagen sie finden wäre das Brot Scheiße dann denke ich die haben ihn gar nicht verstanden das kann natürlich sein weil ich guck einfach Bernd das Brot nicht,
weil das was ich bis jetzt geguckt habe es gibt sehr wenige Folgen die mir gefallen haben.
Selavi aber dafür macht Tommy geile Sachen sollte Mara und der feuerbringer ist absolut schön.
Okay Sendeschluss im Sendeschluss hat er gerade gefragt meint ihr es gibt noch irgendwo ein Sender der das Testbild macht.
In Deutschland oder weltweit in Deutschland empfangbar.
Ja auf jeden Fall gibt’s noch gibt dir soviel Spartensender was weiß ich auf Satellit da gibt’s selten wahnsinnig große Auswahl an sage ich mal.

[27:38] Underdog Sendern die laufen auf dem Astra 1c oder wegen welchen erst drei Bänder noch ausstrahlen dann gibt’s auch noch Testbilder auf jeden Fall.

[27:48] Das sind aber auch die Sender die du nur erreicht wenn du dich aus Versehen auf die Fernbedienung draufsetzt und dann 13 Uhr eingegeben wäre eben ja also von von denen ich soll mal von den Sendern die generell verbreitet sind.
Nicht aber ein Foto von den von den Mainstream Sendern nicht nein aber so irgendwelche exotischen Spartenkanäle was weiß ich so Servus TV oder was ist da alles von scheiß gibt da gibt es wahrscheinlich irgendwann noch mal Test Bilder
ich kann mir vorstellen dass es irgendwie komische seiner gibt nur einmal die Woche senden oder so was kostet auch Gebühren und so weiter eben genau.

[28:27] Aber wisst ihr auch dass du mir eigentlich gar nicht außer dass mir das aufgefallen ist das DVB-T abgeschaltet worden ist und auf DVB T2 das ist mir letztens erst so vor zwei Monaten nur so was aufgefallen.
Also das Problem ist wir gucken kein lineares Fernsehen und das ist das Problem darum haben wir für uns auch keinen Sinn des Schluss
und das ist natürlich auch eine Sache wenn wir kein lineares Fernseh gucken sondern nur irgendwie und man und was nicht noch alles tun hast dann guck sie ja nur das was du willst und
wer guckt heute noch lineares Fernsehen der unter 80 ist Lindenstraße.
Oh Lindenstraße das böse Wort gesagt aber Lindenstraße bin ich hiermit sozialisiert worden als Kind und ich gucke es ab und zu heute noch ich geb’s zu also böse Fall ist aber so ist nicht letztens opferbaumer gestorben,
nee der wird erst sterben im September wird er seinen letzten Auftritt mellinstraße haben und er ist ja Papa bei mal damals bitte wer ist der Papa Beimer.
Hephata Bremervörder Hansemann Hansen haben doch mal Hansemann er und seine Frau ist Taube.
Bär dass man die weißen diwaro nicht haben.
Die war nicht da aber wir hatten Übergewicht haben immer gesagt das ist die Tauben hat sie gesagt nee ich bin gar nicht drauf ich werd lieber den Spatz in der Hand wie die Taube auf dem Dach.

[29:56] Unär genau also wir sind heute schon sehr sehr weit ich würde sagen du hast ja keine Lust mehr wir sind durch ich wünsche euch.

[30:10] Music.

[30:18] Dorte außer Betrieb Gespräche über alte Wörter und Redewendungen die aktuellen nicht mehr oder sehr wenig benutzt wer.

[30:25] Music.

[30:32] 4wörter Vorschläge für den Podcast habt dann schreibt eure Wörter außer Betrieb in die Liste auf WAB Bindestrich podcast.de.

[30:42] Music.